Wir unterstützen Organisationen darin, ihre digitalen Geschäftsmodelle verantwortlich weiterzuentwickeln.
Praxisnah, effizient und am individuellen Bedarf ausgerichtet.
Starten Sie heute ihren CDR-Journey um ihre Wettbewerbsvorteile langfristig zu sichern.
Der digitale Wandel verändert alle Bereiche, von der Arbeitswelt über den Alltag bis zu unserem gesellschaftlichen Zusammenleben. Unternehmen haben bei der Gestaltung dieses Wandels eine zentrale Rolle und ihr Verhalten rückt zunehmend in den Fokus von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Unternehmerische Verantwortungsübernahme im digitalen Raum wird damit zur Notwendigkeit.
Wir unterstützen Organisationen darin, ihre digitalen Geschäftsmodelle verantwortlich weiterzuentwickeln.
Praxisnah, effizient und am individuellen Bedarf ausgerichtet.
Sie wollen wissen, wo ihre Organisation in Sachen Corporate Digital Responsibility steht?
Finden Sie es mit dem CDR-Quick-Check heraus und erfahren Sie, wie wir CDR gemeinsam weiterentwickeln können.
Sie teilen die Werte unseres CDR-Kodex und wollen Mitglied werden? Dann kontaktieren Sie uns.
Wenn Unternehmen sich auf den Weg machen, den digitalen Wandel verantwortungsvoll zu gestalten, profitieren Verbraucher:innen und die Gesellschaft als Ganzes. Mit der Corporate Digital Responsibility-Initiative fördern wir dieses freiwillige Engagement von Unternehmen.
Frank Schwabe
Parlamentarischer Staatssekretär im BMJV
"CDR ist nicht nur ein ethischer Imperativ, sondern auch eine kluge unternehmerische Entscheidung. Es ist Zeit, unsere Urteilskraft einzusetzen und eine klare Botschaft zu senden: Was wollen wir gemeinsam durch den Prozess der digitalen Transformation erreichen? Wo setzen wir Schwerpunkte? Genau zu diesen Fragen hat die CDR-Initiative einen einzigartigen Diskurs ins Leben gerufen."
Prof. Dr. Dr. Alexander Brink
Akademischer Berater der Geschäftsstelle der CDR-Initiative
Bei Verbraucherinnen und Verbrauchern steigt zunehmend das Bewusstsein, wie Unternehmen mit ihren Daten umgehen. Es wird sogar von einer Vertrauenskrise gesprochen. Der verantwortliche Umgang mit Daten von Unternehmen ist damit nicht nur eine Voraussetzung für erfolgreiches Wirtschaften im digitalen Wandel, sondern kann sogar zum Wettbewerbsvorteil werden.
Im digitalen Wandel gilt: Was gestern Bestand hatte, läuft morgen schon ganz anders. Unternehmen sind dazu aufgefordert, Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Arbeitnehmende über Bildungsangebote auf Veränderungen vorzubereiten und sie mitzunehmen.
Die Digitalisierung erfordert den Einsatz von Ressourcen wie natürlichen Rohstoffen oder Energie. Gleichzeitig bietet sie Chancen, den Ressourcenverbrauch zu verringern und so auch das Klima zu schützen. Die Anwendungsfälle für Unternehmen sind vielfältig: von weniger Papierverbrauch über Reisereduktion bis hin zur passgenaueren Fertigung von Produkten.
Der digitale Wandel stellt Altbekanntes in der Arbeitswelt auf die Probe. Neues Wissen und neue Fähigkeiten sind gefordert. Dem frühzeitig zu begegnen und die Mitarbeitenden entsprechend zu fördern, ist nicht nur im Interesse der Menschen selbst, sondern auch für die Unternehmen erfolgsentscheidend.
Bei der Realisierung der Chancen der Digitalisierung muss sichergestellt werden, dass keine sozialen Gruppen systematisch ausgeschlossen werden. Unternehmen können hier Verantwortung übernehmen, indem sie Zugangshürden abbauen und Lösungen zur Unterstützung der Teilhabe fördern.