Gemeinsam Verantwortung
übernehmen – Die CDR-Initiative
Ziel der Corporate Digital Responsibility (CDR)-Initiative ist es, digitale Verantwortung zu einer Selbstverständlichkeit für Unternehmen aller Branchen werden zu lassen. Durch die Initiative sollen noch mehr Unternehmen über das gesetzlich Vorgeschriebene hinaus dazu motiviert werden, die Digitalisierung menschen- und werteorientiert zu gestalten. Mit fortschreitenden technologischen Entwicklungen stehen besonders das gemeinsame Lernen und der Austausch im Vordergrund.
Ins Leben gerufen wurde die Initiative im Mai 2018 durch das seinerzeitige Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gemeinsam mit Unternehmen. Im Jahr 2022 wechselte die CDR-Initiative durch den Wechsel der Zuständigkeit für den Verbraucherschutz in das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Seit Januar 2023 wird die Geschäftsstelle der CDR-Initiative durch die Partner ConPolicy – Institut für Verbraucherpolitik und concern betrieben.
Die CDR-Initiative
Die digitale Transformation durchdringt alle Lebensbereiche und stellt alte Gewohnheiten auf den Prüfstand. Das bietet Chancen und birgt Risiken. Nur wenn sich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ihrer Verantwortung bewusst sind, lässt sich die Digitalisierung gestalten und in den Dienst der Menschen stellen.
Digitalisierung – das bedeutet für viele von uns: Die ganze Welt in einer Hand. Komfortabel, schnell und im besten Fall umweltschonend. Doch die neuen technischen Möglichkeiten verschieben auch altbekannte Grenzen, insbesondere zwischen privaten Anbietern digitaler Dienstleistungen und Produkte auf der einen und dem Staat und der Gesellschaft auf der anderen Seite.
- Welche Datenspuren hinterlassen wir täglich im Netz und wer hat Zugriff darauf?
- Wie wirkt künstliche Intelligenz und in welchen Fällen kann ihre Anwendung zu Nachteilen für uns führen?
- Welche Rechte habe ich als Verbraucherin und Verbraucher gegenüber privaten Anbietern, die meine Daten verarbeiten?
Auf diese und weitere Fragen, die sich in der digitalen Transformation stellen, gibt es keine einfachen Antworten. Umso wichtiger ist es, die Chancen und Risiken klar zu benennen und sich darüber auszutauschen. Daran arbeitet die CDR-Initiative, indem wir gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft Leitlinien und Handlungsempfehlungen im Umgang mit der digitalen Transformation entwickeln.
Digitalisierung für die Menschen
In Zeiten disruptiven technologischen Fortschritts ist es besonders wichtig, Verbraucherinnen und Verbraucher mitzunehmen. Das bedeutet einerseits die Abwägung von Chancen und Risiken zugunsten von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Andererseits muss durch Transparenz die Grundlage für Vertrauen geschaffen werden. Beides ist der Anspruch der CDR-Initiative: Durch CDR eine verantwortliche, transparente Gestaltung des digitalen Wandels für die Menschen zu erreichen.
Unsere Mitglieder
Die Mitglieder der Initiative zeichnen sich durch besonderes Engagement im Bereich CDR aus und entwickeln sich in diesem Bereich stets weiter. Dazu trägt auch die CDR-Initiative als Lernplattform mit einem hohen Grad an Diversität unter den Mitgliedsunternehmen bei.
So können Unternehmen von dem Perspektivenwechsel und den besonderen Herausforderungen bestimmter Branchen und Organisationsgrößen lernen und Best Practices austauschen.
Best Practices
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Die Digitalisierung nimmt stetig mehr Raum in unserem Alltag ein. Ebenso steigt der Anteil älterer Menschen in unserer Gesellschaft. Zwei Trends, die sich nicht immer vertragen. Ein Bildungsprojekt zeigt mögliche Auswege.
7. Sept. 2021 -
Mit einer App erhalten Versicherte Transparenz - vom Eingang der ersten Krankmeldung bis zur Auszahlung des Krankengeldes.
22. Dez. 2021 -
Wer Textilien online bestellt, bekommt diese oft in Plastikversandtüten geliefert – weil sie Platz sparen und weniger Müll als Kartons verursachen. Plastikmüll, der in der Natur eingesammelt und recycelt wird, soll diese Tüten jetzt nachhaltiger machen.
27. Sept. 2021
Unsere Ziele – Der CDR-Kodex
Konkrete Ziele schaffen Vertrauen. Der CDR-Kodex formuliert momentan 15 Ziele, die in fünf Handlungsfelder eingeordnet sind:
- Umgang mit Daten
- Bildung
- Klima- und Ressourcenschutz
- Mitarbeitenden-Einbindung
- Inklusion
Ein weiteres Ziel ist die Verankerung von CDR im Unternehmen.
Geschäftsstelle der CDR-Initiative