Skip to content

CDR Code and Reports 2022

Corporate Digital Responsibility (CDR) is the organisational policy of assuming responsibility in the age of digital transformation. It is a decisive factor in shaping the process of digitalisation for the common good and ensuring it serves the best interests of citizens. CDR thus promotes a sustainable development.

The CDR Initiative of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety is a learning and exchange platform for committed companies. The aim of the Initiative is to ensure that digital responsibility becomes a normal part of day-to-day business for companies in all sectors. With the , the members of the CDR Initiative commit themselves to guiding principles and undertake to pursue the objectives highlighted in the various CDR fields of action, to aim for continuous improvement in the effectiveness of their actions and to report annually on the corresponding measures.

In their reports, the member companies of the CDR Initiative demonstrate how they assume their responsibility in the digitalisation by means of concrete measures. The reports focus on measures that go beyond legal requirements or implement them in a particularly consumer-friendly way. In this way, other companies - also beyond the circle of members - are to receive suggestions for continuous further development and exchange. Interested consumers will also gain insights into CDR projects in different business areas.

The respective companies are solely responsible for the content of the reports.

The reports must include at least one measure per target; omissions are only possible with justification. The objectives contained in the Code are not independent of each other; measures can therefore contribute to several objectives at the same time and be listed in several places.

The CDR reports were first published on 5 July 2022 and will be published annually going forward.


Please note that the CDR reports are published in German only.

5. Jul 2022 Telefonica Download View
5. Jul 2022 BARMER Download View
5. Jul 2022 Deutsche Telekom Download View
5. Jul 2022 ING Download View
5. Jul 2022 Otto Group Download View
5. Jul 2022 Weleda AG Download View
5. Jul 2022 Zalando Download View
BMUV_2021_WebSVG_en bmuv.de

© 2022 Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation, Nuclear Safety and Consumer Protection

Skip to content

CDR-Kodex und Berichte

Corporate Digital Responsibility (CDR) bezeichnet freiwillige unternehmerische Aktivitäten, die insbesondere im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher gehen und die digitale Welt aktiv zum Vorteil der Gesellschaft mitgestalten. CDR kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die digitale Transformation fair und zum Vorteil aller zu gestalten. Sie fördert damit eine nachhaltige Entwicklung.

Die CDR-Initiative des ist eine Lern- und Austauschplattform für engagierte Unternehmen. Sie hat das Ziel, unternehmerische Verantwortungsübernahme im digitalen Wandel über alle Branchen hinweg zur Selbstverständlichkeit werden zu lassen. Mit dem bekennen sich die Mitglieder der CDR-Initiative zu handlungsleitenden Prinzipien und verpflichten sich dazu, die in den verschiedenen CDR-Handlungsfeldern ausgewiesenen Ziele zu verfolgen, eine kontinuierliche Verbesserung der Wirksamkeit der Maßnahmen anzustreben und über entsprechende Maßnahmen jährlich zu berichten.

In ihren Berichten zeigen die Mitgliedsunternehmen der CDR-Initiative anhand konkreter Maßnahmen auf, wie sie ihre Verantwortung im digitalen Raum übernehmen. Im Fokus stehen Maßnahmen, die über gesetzliche Vorgaben hinausgehen bzw. diese besonders verbraucherfreundlich umsetzen. Damit sollen andere Unternehmen – auch über den Mitgliederkreis hinaus – Anregungen zur stetigen Weiterentwicklung und zum verstärkten Austausch erhalten. Auch interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten Einblicke in CDR-Vorhaben in unterschiedlichen Geschäftsfeldern.

Für den Inhalt der Berichte sind ausschließlich die berichtenden Unternehmen verantwortlich.

In den Berichten muss mindestens eine Maßnahme pro Ziel aufgeführt werden; Auslassungen sind nur begründet möglich. Die im Kodex enthaltenen Ziele sind nicht unabhängig voneinander; Maßnahmen können daher gleichzeitig auf mehrere Ziele einzahlen und an mehreren Stellen aufgeführt werden.

Die CDR-Berichte erschienen erstmals am 5. Juli 2022 und werden fortan jährlich veröffentlicht. Im Folgenden finden sich die aktuellen Berichte aus dem Jahr 2023.

2023
BARMER veröffentlicht am 6. Juli 2023 Download Ansehen Deutsche Telekom AG veröffentlicht am 6. Juli 2023 Download Ansehen Deutsche Kreditbank AG veröffentlicht am 6. Juli 2023 Download Ansehen ING Deutschland veröffentlicht am 6. Juli 2023 Download Ansehen Otto Group veröffentlicht am 6. Juli 2023 Download Ansehen Telefónica Deutschland veröffentlicht am 6. Juli 2023 Download Ansehen Weleda AG veröffentlicht am 6. Juli 2023 Download Ansehen Zalando SE veröffentlicht am 6. Juli 2023 Download Ansehen

Sollten Sie Interesse an den Vorjahresberichten haben, finden Sie diese auf der Archivseite.

bmuv.de

© 2024 Geschäftsstelle der CDR-Initiative