Bildung
Die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft bringt weitreichende Veränderungen sowohl für viele Kundinnen und Kunden als auch für einen großen Teil der Beschäftigten von Unternehmen mit sich. Gezielte, auf den Bedarf verschiedener Zielgruppen abgestimmte Bildungsangebote können dazu beitragen, Menschen auf diese Veränderungen vorzubereiten. Dafür verfolgen wir insbesondere die von der CDR-Initiative identifizierten, folgenden Ziele:
Über Chancen und Risiken aufklären und zu eigenständigem Handeln befähigen
Viele Menschen fragen sich, welche konkreten Auswirkungen die digitale Entwicklung auf Verbraucherinnen und Verbraucher sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben wird und welche Chancen und Risiken damit verbunden sein könnten. Verantwortlich handelnde Unternehmen sollten diese Unsicherheiten ernst nehmen und ihnen bewusst entgegenwirken. Wir verpflichten uns deshalb, unseren Beschäftigten Maßnahmen und Informationsangebote zur Verfügung zu stellen, die es ihnen ermöglichen, sich auf die Chancen und Risiken der Digitalisierung in der Arbeitswelt vorbereiten zu können.
Darüber hinaus streben wir an, auch unseren Kundinnen und Kunden sowie Interessierten Angebote zur Verfügung zu stellen, die es ihnen bezüglich unserer Produkte und Dienstleistungen erlauben, sich ein differenziertes Bild über die möglichen Auswirkungen der Digitalisierung auf ihren Verbraucheralltag machen zu können und die sie befähigen, unsere digitalen Angebote souverän und sicher zu nutzen.
Über ethische Fragen der Digitalisierung aufklären
Technisches Wissen allein reicht für ein Leben in der digitalen Gesellschaft und den Umgang mit Digitalisierung nicht aus. Auch die Kenntnis über ethische Herausforderungen und ein Wertegerüst, an dem sich die Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung ausrichten lassen, ist für einen souveränen Umgang mit den neuen Technologien wichtig. Wir streben an, unseren Mitarbeitenden durch Informationsangebote und Dialogformate Orientierung für einen ethischen Umgang mit digitalen Technologien und Dienstleistungen zu geben und mit ihnen in einen Austausch darüber einzutreten.