Corporate Digital Responsibility als Kompass
CDR-Konferenz am 9. Juni – Verantwortung und Vertrauen in der digitalen Transformation
Die digitale Transformation fordert bekannte Gewissheiten unserer Gesellschaft, unserer Demokratie und unseres Rechtsstaates heraus. Überall, wo solche Grenzen verschoben werden, brauchen wir eine Debatte über das technisch Mögliche und das gesellschaftlich Vertretbare. Dabei spielt das Konzept der Unternehmensverantwortung im digitalen Raum – Corporate Digital Responsibility (CDR) – eine zentrale Rolle.
Im Rahmen der 2018 vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gegründeten CDR-Initiative möchten wir Fragen des Vertrauens und der Verantwortung im digitalen Raum diskutieren:
Welche Auswirkungen hat die nachhaltige und digitale Transformation auf unsere Gesellschaft und wie kann diese im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher gestaltet werden?
Wie kann das Vertrauen der Menschen in digitale Anwendungen gestärkt werden und welche Rolle kann CDR dabei spielen?
Auf der Veranstaltung sprechen unter anderem:
- Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- Prof. Dr. Christian Kastrop, Staatssekretär für Verbraucherschutz und Digitalisierung im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
- Prof. Dr. Maja Göpel, wissenschaftliche Direktorin des New Institute
- Petra Scharner-Wolff, Konzern-Vorständin Finanzen, Controlling und Personal der Otto Group
Über den Link können Sie sich bis zum 8. Juni 12 Uhr zur Veranstaltung anmelden, um aktiv daran teilzunehmen. Dort finden Sie auch das komplette Programm der Konferenz.
Alle registrierten Teilnehmenden können per Chat Fragen an die Panelistinnen und Panelisten stellen und an Umfragen während der Veranstaltung teilnehmen.