Skip to content

Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung – Befragungsergebnisse veröffentlicht

9. Nov. 2023 - Publikation

Anlässlich der 4. CDR-Konferenz am 09.11.2023 in Berlin wurde eine repräsentative Online-Befragung entworfen und von der Geschäftsstelle der CDR-Initiative durchgeführt. Ziel der Befragung war es, die Einstellungen und Bedürfnisse von Bürger:innen im Hinblick auf das Thema Menschenzentrierung zu erheben.

Im Oktober 2023 wurde eine repräsentative Online-Befragung zur Rolle des Menschen in der Digitalisierung durchgeführt. Im Zentrum der Befragung stand, inwieweit digitale Technologien, digitale Produkte und digitale Dienstleistungen auf die Bedürfnisse, Erwartungen und Fähigkeiten der Menschen ausgerichtet sind bzw. sein sollten, inwieweit die Technologie den Menschen dient und welche Erwartungen die Befragten mit Menschenzentrierung verbinden.

Die Befragung zeigt, dass Menschenzentrierung für die Mehrheit der Bürger:innen kaufentscheidend bei der Auswahl digitaler Produkte und Dienstleistungen ist und dass die Mehrheit der Bürger:innen mit der vorbildlichen Umsetzung der Menschenzentrierung durch Unternehmen zufrieden ist – ein Drittel ist es jedoch noch nicht.

Um die Menschenzentrierung zu stärken, sollten unterschiedliche Bedenken der Bürger:innen berücksichtigt werden. Zudem geben die Befragten an, dass unterschiedliche Ansätze dabei helfen könnten, um Menschenzentrierung durch die Unternehmen zu stärken.

Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung: Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung zur Menschenzentrierung

Veröffentlichungsdatum: 8. Nov. 2023
Pdf herunterladen
bmuv.de

© 2024 Geschäftsstelle der CDR-Initiative