Die Deutsche Kreditbank (DKB) ist neues Mitglied der CDR-Initiative
Die CDR-Initiative freut sich sehr über einen Mitgliederzuwachs: Seit Juli 2023 ist die DKB Mitglied der Initiative für digitale Unternehmensverantwortung. Die Initiative verfolgt das Ziel, verantwortungsvolles Handeln in der digitalen Transformation zu stärken.
Die DKB zählt mit über 5,3 Millionen Kund*innen, mehr als 5.000 Mitarbeitenden und einer Bilanzsumme von 121 Mrd. Euro zu den größten 20 Banken Deutschlands.
Als eine der nachhaltigsten Banken in Deutschland leistet die DKB einen wichtigen Beitrag zur Transformation der deutschen Wirtschaft. Zum einen durch ein Geschäftsmodell, das an Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Zum anderen durch eine verantwortliche Digitalisierung, die inklusiv, transparent, fair und nachhaltig gestaltet ist.
-
Die DKB schafft durch ihren hohen Anteil an SDG-konformen Kreditvergaben einen maßgeblichen Impact in den Bereichen Green & Social Finance. Sie ist zudem bundesweit die größte Finanziererin der erneuerbaren Energien. Zur Nachhaltigkeitstransformation gehört für uns auch zwingend ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten, die Stärkung des digitalen Mindsets der Mitarbeitenden sowie konkrete Guidelines im Umgang mit KI- und Cloud-Computing. Diese Elemente sind der DKB besonders wichtig, um Transformation erlebbar und partizipativ umzusetzen.
Dr. Andreas K. Gruber
Chief Sustainability Officer der DKB
Weitere Informationen zum CDR-Engagement der DKB finden Sie hier.