Skip to content

Digitaler Datenputz 2023 – knapp 50 Organisationen beteiligen sich!

11. Sept. 2023 - Ankündigung

Der Digitale Datenputz ist eine gemeinsame Aktion verschiedener Organisationen im Rahmen der CDR-Initiative. Mit der Aktion sollen Mitarbeiter:innen für das Aufräumen ihrer Daten auf Festplatten, Netzwerklaufwerken, in E-Mail-Postfächern und in der Cloud begeistert und in der Umsetzung unterstützt werden.

Motivation

Es befinden sich Unmengen an Daten in E-Mail-Postfächern und auf Laufwerken. Täglich kommen etliche (Spam-)E-Mails hinzu und viele Mitarbeiter:innen empfangen Newsletter, die sie eigentlich gar nicht lesen. In Dateiablagen befinden sich alte, unnötige Dokumente oder aber mehrere, fast identische Entwurfsversionen einer Datei, die Speicherplatz beanspruchen.

Die Vorteile des digitalen Aufräumens liegen auf der Hand. Neben den positiven Auswirkungen auf Umwelt und Klima, reduziert man durch einen geringeren Speicherplatzbedarf auch die Kosten. Bei den Teilnehmenden wird außerdem ein Bewusstsein geschaffen, sich langfristig datensparsam zu verhalten und auch für die mentale Gesundheit ist ein aufgeräumter digitaler Schreibtisch förderlich. Letztlich sind auch Datenschutz und -sicherheit Argumente für ein engagiertes digitales Entrümpeln.

Zitat unserer Schirmherrin, Bundesministerin Steffi Lemke

Knapp 50 Organisationen beteiligen sich am Digitalen Datenputz 2023

Dem Aufruf der CDR-Initiative, sich an der Aktion zu beteiligen, sind insgesamt 49 Organisationen gefolgt. So nehmen Start-ups, KMUs und große Konzerne aus unterschiedlichsten Branchen an der Aktion teil. Hinzu kommen Behörden, Kommunen, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie zivilgesellschaftliche Organisationen. Dieses breite Spektrum der Teilnehmenden zeigt, dass das Thema für alle Arten von Organisationen gleichermaßen von Bedeutung ist.

Datenputz Logos für Webseite

Stimmen teilnehmender Organisationen

Vorbild Otto Group

Nachdem die Otto Group, ein Mitglied der CDR-Initiative, im Jahr 2022 bereits erfolgreich einen Digitalen Frühjahrsputz durchgeführt hatte und damit erfolgreich einen Beitrag zu verantwortungsvoller Digitalisierung und Nachhaltigkeit leisten konnte (mehr Informationen im Video sowie im CDR Kodex-Bericht der Otto Group), haben die Kolleginnen der Otto Group die Aktion auch in die CDR-Initiative getragen. Nun wird die Aktion im Schulterschluss mit weiteren Organisationen nach Vorbild der Otto Group umgesetzt.

Umsetzung im Aktionszeitraum

Geputzt wird im Aktionszeitraum vom 11.09.2023 bis 22.09.2023. Hierfür hat die Geschäftsstelle der CDR-Initiative Materialien vorbereitet, wie bspw. ein Quiz und Checklisten zu den Schwerpunktthemen E-Mail-Flut eindämmen, Clouds und Laufwerke aufräumen und CO2-ärmeres digitales Arbeiten.

Die teilnehmenden Organisationen waren in der Umsetzung frei und werden bspw. auch eigene Mitmach-Calls zum gemeinsamen Aufräumen mit den Kolleg:innen organisieren.

Haben Sie Interesse 2024 ebenfalls an der Aktion teilzunehmen? Kontaktieren Sie uns gerne
Geschäftsstelle der CDR-Initiative
bmuv.de

© 2024 Geschäftsstelle der CDR-Initiative