Mit CDR Nachhaltigkeit verankern
CDR als Treiber für die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Die Entwicklung neuer Technologien und die daraus resultierende Digitalisierung vieler Lebens- und Arbeitsbereiche kann einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele, der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen leisten.
Diese sogenannte Agenda 2030 wurde 2015 von der internationalen Staatengemeinschaft verabschiedet. Damit haben sich zum ersten Mal überhaupt alle Länder auf einen Fahrplan geeinigt, um unseren Planeten nicht nur in puncto Klima- und Umweltschutz besser zu schützen, sondern eine nachhaltige Entwicklung auch in Bereichen wie soziale Entwicklung, Gesundheit und Bildung umzusetzen.
Hier kommt auch der Unternehmensverantwortung eine wichtige Rolle zu. Obwohl die Nachhaltigkeitsziele auf einer UN-Resolution zwischen Staaten beruhen, können auch Unternehmen einen Beitrag leisten, um unseren Lebensraum im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten.
Einzelne Nachhaltigkeitsziele wie „nachhaltiger Konsum und Produktion“, „barrierefreier Zugang zu Bildung“ oder eine „nachhaltige und inklusive Industrialisierung fördern“ bieten ganz konkrete Anknüpfungspunkte für Unternehmen.
Unsere SDG-Broschüre präsentiert konkrete Beispiele der CDR-Mitglieder und zeigt, wie sich Nachhaltigkeit von Unternehmen in der Praxis umsetzen lässt.