Skip to content

Neue Geschäftsstelle der CDR-Initiative stellt sich vor

17. Apr. 2023 - Ankündigung

Nach erfolgreicher Aufbauphase steht nunmehr die Ausbauphase der CDR-Initiative an. Dieser nächste wichtige Entwicklungsschritt wird seit Januar 2023 durch eine Geschäftsstelle unterstützt, die gemeinschaftlich von den Partnern ConPolicy-Institut und der concern GmbH betrieben wird.

In den letzten fünf Jahren hat die CDR-Initiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz () vielfältige Impulse gesetzt, wie sich Unternehmen in der digitalen Transformation engagieren können, um die Anliegen der Verbraucher*innen besser zu berücksichtigen (sog. Corporate Digital Responsibility), begleitet von zahlreichen Aktivitäten der an der Initiative beteiligten Unternehmen. Nach erfolgreicher Aufbauphase steht nunmehr die Ausbauphase der CDR-Initiative an. Dieser nächste wichtige Entwicklungsschritt wird seit Januar 2023 durch eine Geschäftsstelle unterstützt, die gemeinschaftlich von den Partnern ConPolicy-Institut und der concern GmbH betrieben wird.

Eines der nächsten Ziele ist es, den Mitgliedskreis zu erweitern, Vorreiter*innen im Bereich der Corporate Digital Responsibility zu vernetzen, den Lernaustausch zu fördern und vor allem mit neuen Aktionen auf vielen Ebenen den Wirkungskreis zu vergrößern.

Im laufenden Jahr stehen auf dem Programm der Initiative eine Veröffentlichung eines Whitepapers u.a. zum Thema Desinformation, die Neuauflage der Veranstaltungsreihe CDR Impuls ab Mai, eine Aktion zum „Digitalen Datenputz“ im September und die CDR-Konferenz im Herbst.

Weiterführende Informationen erhalten Sie über LinkedIn und den Newsletter (sollten Sie bislang noch nicht registriert sein, können Sie dies hier nachholen).

Kontakt Ab sofort erreichen Sie das Team der Geschäftsstelle auf folgenden Wegen:
Geschäftsstelle der CDR-Initiative
bmuv.de

© 2024 Geschäftsstelle der CDR-Initiative