Zum Inhalt springen

Vier neue Mitgliedsunternehmen in der CDR-Initiative

12. Juni 2024 - Ankündigung

Die CDR-Initiative freut sich über Zuwachs: Seit Mai 2024 sind Atruvia, bitkasten, Markgraf und New Work neue Mitglieder in der Initiative für verantwortungsvolles Handeln in der digitalen Transformation. Durch die neuen Mitglieder vergrößert sich der Wirkungskreis der CDR-Initiative sowohl mit Blick auf die in der Initiative vertretenen Branchen, Digitalisierungsexpertisen und Unternehmensgrößen.

Atruvia AG

Atruvia ist der Digitalisierungspartner in der genossenschaftlichen FinanzGruppe. Vom Rechenzentrumsbetrieb bis zur App: Hier entstehen IT-Lösungen, die speziell fürs Banking gemacht sind. Dabei behält Atruvia Sicherheit und Regulatorik immer im Blick – auch dann, wenn Smart Data, KI und Co. zum Einsatz kommen.

Wenn es um Finanzen im digitalen Raum geht, ist klar: Digitalisierung und Verantwortung müssen gemeinschaftlich gedacht werden. Atruvia sorgt dafür, dass Menschen und Organisationen Finanzgeschäfte sicher abwickeln können – rund um die Uhr, in ganz Deutschland und darüber hinaus. Damit geht immer Verantwortung einher, auch in Sachen Nachhaltigkeit – ob ökologisch, sozial oder ökonomisch.

  • Portrait von Benjamin Hoffmann

    "Digitale Verantwortung ist Kern unseres Geschäftes und ein Anspruch, den wir an uns selbst haben. Unternehmen, vor allem im IT-Bereich, müssen dafür sorgen, dass sich Nutzer:innen sicher durch digitale Anwendungen bewegen können – im Idealfall in Kombi mit der besten User Experience. Für Atruvia ist vor allem der Umgang mit Daten essenziell. Sei es in Puncto Sicherheit oder wenn es darum geht, Technologien wie KI verantwortungsbewusst zu nutzen. Damit zusammen hängen auch Faktoren wie Barrierefreiheit oder Klimaschutz."

    Benjamin Hoffmann
    Principal Expert Sustainability, Atruvia AG

Weitere Informationen zum CDR-Engagement von Atruvia finden Sie hier.

bitkasten GmbH

Bitkasten ist ein Anbieter für Software-as-a-Service (SaaS), spezialisiert auf die vollständige Digitalisierung der Briefkommunikation und des Informationsaustauschs. Das Ziel: die analoge Postwelt durch digitale und nachhaltige Lösungen zu revolutionieren.

Während viele Unternehmen CDR-Ziele oft indirekt oder durch komplexe Strukturen verfolgen, steht bei der bitkasten GmbH die direkte Verbindung zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Diese klare Ausrichtung ermöglicht es, maßgeblich zur Gestaltung einer nachhaltigen, sicheren und ethisch verantwortungsvollen digitalen Zukunft beizutragen. Die Teilnahme an der CDR-Initiative entspricht der Philosophie der bitkasten GmbH, verantwortungsvolle und menschenzentrierte Digitalisierung zu fördern.

  • Portrait von Iris Hagemann

    "Für uns bedeutet Digitalverantwortung, eine nachhaltige und sichere digitale Transformation zu fördern. CDR ist keine Frage der Mitarbeiteranzahl. Wir möchten unsere Expertise einbringen und gemeinsam neue Standards setzen, um eine sichere und ethisch verantwortungsvolle digitale Zukunft zu schaffen."

    Iris Hagemann
    Chief Operating Officer, bitkasten

Weitere Informationen zum CDR-Engagement von bitkasten finden Sie hier.

W. MARKGRAF GmbH & Co KG | Bauunternehmung

MARKGRAF ist ein breit aufgestelltes Bauunternehmen mit über 1000 Mitarbeitenden und einer Bauleistung von rund 400 Mio. Euro. Getragen von einer gemeinnützigen Stiftung gehört das Unternehmen zu den leistungsstärksten Mittelständlern der deutschen Bauindustrie.

MARKGRAF agiert seit jeher zukunftsorientiert und nachhaltig. Ein Schwerpunkt in den strategischen Überlegungen liegt auf der Digitalisierung von Bauwerken über deren gesamten Lebenszyklus hinweg. So wird dem „digitalen Zwilling“ des physischen Bauwerks in Zukunft zunehmende Bedeutung beim Planen, Errichten, Bewirtschaften und Entsorgen von Bauwerken zukommen. Damit verbundene Effizienzgewinne liegen auf der Hand, insbesondere für die künftigen Nutzer:innen und im Bereich des dringend gebotenen Klima- & Ressourcenschutzes. In diesem Kontext kommt gerade, auch mit Blick auf die mittels KI möglicher Potenziale, dem verantwortungsvollen Umgang und Schutz der gewonnenen Daten von Gebäuden sowie Nutzer:innen und Verbraucher:innen eine immer größere Bedeutung zu.

  • Portrait von Liborius Gräßmann

    "Als Gründungsmitglied des EMB Wertemanagements für die Bauwirtschaft hat MARKGRAF bereits im realen Wirtschaftsleben dazu beigetragen, in der Branche Standards für eine werteorientierte Unternehmensführung zu setzen. Nun geht es darum, diese Werte auch in die digitale Welt zu übertragen - zum Schutz und Wohle aller, die im Lebenszyklus eines Bauwerks damit in Berührung kommen. Der branchenübergreifende Austausch im Rahmen der CDR-Initiative kann einen wichtigen Beitrag zum gesamtgesellschaftlichen und menschenzentrierten Gelingen der vor uns liegenden Transformationsprozesse leisten. Hier bringen wir uns gerne mit ein."

    Liborius Gräßmann
    Geschäftsführer, W. MARKGRAF GmbH & Co KG | Bauunternehmung

New Work SE

Die New Work SE engagiert sich seit 20 Jahren mit ihren Marken, Services und Produkten für eine erfüllende Arbeitswelt. Der Hauptsitz befindet sich in Hamburg und insgesamt beschäftigt New Work rund 1.400 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich, Spanien und Portugal.

Als Digitalunternehmen, bildet CDR einen aktiven Teil des CSR-Engagements von New Work. Mit 21 Millionen Mitgliedern bei XING und neun Millionen Workplace Insights bei kununu verfügt das Unternehmen über ein breites Portfolio an Daten und legt deshalb besonderen Wert auf ein vollständiges Verständnis von Datenstrukturen. Die Sicherheit im Umgang mit User-Daten steht hierbei an erster Stelle. New Work will den Einsatz für nachhaltige Entwicklung und soziale Verantwortung in Zusammenarbeit mit der Initiative und ihren starken Partnern kontinuierlich ausbauen und stärken.

  • Portrait von Petra von Strombeck

    "Unsere Vision "For a better working life" ist das Herzstück unseres Engagements für eine bessere Arbeitswelt durch technologische Entwicklung und soziale Verantwortung. Mit unserer zukunftsorientierten Arbeitskultur motivieren und befähigen wir unsere Mitarbeiter und dienen als branchenübergreifendes Vorbild. Wir freuen uns auf den Erfahrungsaustausch mit dem Ministerium und den Mitgliedern, um die digitale Zukunft Deutschlands mitzugestalten."

    Petra von Strombeck
    Chief Executive Officer (CEO), New Wok SE

Weitere Informationen zum CDR-Engagement von New Work finden Sie hier.

bmuv.de

© 2025 Geschäftsstelle der CDR-Initiative