Skip to content

Whitepaper zu Desinformation und Hate Speech veröffentlicht

21. Juli 2023 - Publikation

Das Whitepaper ”Klare Kante gegen Desinformation und Hate Speech! Wie Unternehmen Verantwortung übernehmen und dabei auch ihr Geschäft schützen” skizziert die negativen Auswirkungen von Desinformationen und Hate Speech in unserer Gesellschaft und adressiert die Frage, welche Rolle Unternehmen in Abhängigkeit von ihrer Betroffenheit einnehmen können und sollten.

Mit dem Ressourcenatlas geben die Autor:innen Unternehmen eine erste Orientierung an die Hand, wie sie sich effektiv und effizient gegen Desinformation einsetzen können. Sich als Unternehmen selbst mit dem Phänomen zu beschäftigen, Berührungspunkte zu erkunden, aufzuklären und eine Verortung im eigenen Wertekanon vorzunehmen, sind wichtige erste Schritte, die auch bei ”nur” mittelbarer Betroffenheit wertvoll sind. Für eine Vielzahl von Unternehmen wird es darüber hinaus sinnvoll, ja vielleicht notwendig sein, die Widerstandskraft ihrer Organisationen zu stärken. Wer außerdem Wege findet, auch nach außen klare Kante zu zeigen und Dialog und Solidarität zu stärken, der leistet einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Stimmen zum Whitepaper aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft:

Die Beispiele von BARMER, Deutsche Telekom, OTTO und O2 Telefónica, die in unserem White Paper aufgeführt sind, zeigen: Engagement ist machbar.

Unser Fazit: Am Spielfeldrand zu stehen ist nicht genug. Unternehmen sollten sich angemessen engagieren.

Whitepaper Desinformation und Hate Speech

Veröffentlichungsdatum: 21. Juli 2023
PDF herunterladen
bmuv.de

© 2024 Geschäftsstelle der CDR-Initiative