Digitaler Datenputz 2024 – Unser Leuchtturmprojekt geht in die zweite Runde
Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr geht der Digitale Datenputz 2024 in die nächste Runde! Die Aktion, initiiert im Rahmen der CDR-Initiative, zielt darauf ab, Mitarbeitende dazu zu motivieren, ihre digitalen Daten auf Festplatten, Netzwerklaufwerken, in E-Mail-Postfächern und in der Cloud zu bereinigen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen.
Motivation
Auch im Jahr 2024 wachsen die Datenberge in E-Mail-Postfächern und auf Laufwerken weiter. Täglich kommen zahlreiche (Spam-)E-Mails hinzu, und viele Mitarbeitende empfangen Newsletter, die oft ungelesen bleiben. Alte, unnötige Dokumente und mehrere Entwurfsversionen einer Datei verbrauchen wertvollen Speicherplatz.
Die Vorteile des digitalen Aufräumens liegen auf der Hand: Man spart nicht nur Speicherplatz, sondern reduziert auch Kosten und das wirkt sich positiv auf Umwelt und Klima aus. Zudem wird bei den Teilnehmenden ein langfristiges Bewusstsein für datensparsames Verhalten geschaffen, was nicht zuletzt auch der mentalen Gesundheit zugutekommt. Auch Aspekte wie Datenschutz und -sicherheit sprechen für ein engagiertes digitales Entrümpeln.
Viele Organisationen beteiligen sich am Digitalen Datenputz 2024
Nach dem Erfolg von 2023 beteiligen sich in diesem Jahr insgesamt 46 Organisationen am Digitalen Datenputz. Start-ups, KMUs, große Konzerne aus unterschiedlichsten Branchen sowie Behörden, Kommunen, Bildungs- und Kultureinrichtungen und zivilgesellschaftliche Organisationen haben sich der Aktion angeschlossen. Dieses breite Spektrum der Teilnehmenden zeigt, dass das Thema von wachsender Bedeutung für alle Arten von Organisationen ist. 19 Organisationen sind übrigens zum zweiten Mal dabei und 27 schwingen zum ersten Mal den digitalen Besen.
Best Practice des gegenseitigen Lernens nach Vorbild der Otto Group
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"Was 2022 als Initiative zur Reduzierung von Datenmüll innerhalb der Otto Group begann, hat sich unter der CDR-Initiative des BMUV zu einer bundesweiten Aktion entwickelt, an der mittlerweile zahlreiche kleine und große Unternehmen teilnehmen. Ich bin sehr stolz auf diese Entwicklung und auf unsere Mitarbeitenden, die diesen Stein eigenmächtig ins Rollen gebracht haben. Der digitale Datenputz ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie jede*r Einzelne aktiv werden kann, sei es im Büro oder zu Hause, um somit einen positiven Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft zu leisten."
Alexander Birken
CEO, Otto Group
Der Digitale Datenputz ist ein Paradebeispiel dafür, wie Organisationen bei der Digitalverantwortung voneinander lernen können. So wurde die Aktion durch die Otto Group in die CDR-Initiative eingebracht, durch die Geschäftsstelle übernommen und für ein breiteres Netzwerk zur Verfügung gestellt. Vorbild war der Digitale Frühjahrpunkt, der 2022 erstmalig in der gesamten Otto Group durchgeführt wurde und so einen Beitrag zu verantwortungsvoller Digitalisierung und Nachhaltigkeit geleistet hat (mehr Informationen im CDR Kodex-Bericht der Otto Group).
Weitere Stimmen von unseren teilnehmenden Mitgliedsunternehmen
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„Wir nehmen auch in diesem Jahr wieder am Datenputz teil. Im letzten Jahr konnten wir viele nicht mehr benötigte Daten löschen und durchweg erfreuliches Feedback unserer Mitarbeitenden verzeichnen. Aufgeräumte digitale Schreibtische, ein besseres Verständnis rund um individuelle Löschstrategien und das Gefühl, gemeinsam zur Nachhaltigkeit beitragen zu können, haben für Begeisterung gesorgt. Wir freuen uns auf die nächste Runde.“
Marek Rydzewski
Chief Digital Officer der BARMER -
„Die ING hat sich das strategische Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit ins Zentrum ihres Handelns zu stellen. Nachhaltigkeit soll in allen Geschäftsbereichen eine Rolle spielen - auch beim kontinuierlichen Ausbau unserer digitalen Infrastruktur. Mit dem digitalen Datenputz beseitigen wir nicht nur überflüssige Daten, sondern stellen auch deren Qualität und Integrität sicher. Damit schaffen wir die Grundlage für eine nahtlose, digitale User Experience und verringern gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck – ein weiterer Schritt in Richtung einer besseren Zukunft für alle."
Katrin Drumm
Chief Data Officer der ING Deutschland -
„Als IT-Unternehmen in der genossenschaftlichen FinanzGruppe verarbeitet und speichert Atruvia unglaublich große Datenmengen. Nur so können wir zum Beispiel dafür sorgen, dass das Gehalt etlicher Menschen pünktlich zum Monatsersten auf den Konten landet. Aber: Diese Datenmengen fressen Energie. Es ist unsere Pflicht, immer wieder zu hinterfragen, wo Daten liegen, die wir gar nicht mehr brauchen. Ob Code oder Foto – alles zählt. Deswegen sind wir erneut beim Digitalen Datenputz dabei."
Benjamin Hoffmann
Principal Expert Sustainability, Atruvia AG -
„Als neues Mitglied der CDR-Initiative nehmen wir von MARKGRAF zum ersten Mal am digitalen Datenputz teil. Wir sind überzeugt, dass der Umgang mit Daten in Zukunft noch relevanter wird und besonders dem unreflektierten Sammeln dabei eine besondere Bedeutung zugemessen wird. Der Fokus muss auf der Identifikation relevanter Daten liegen. Wir werden die Initiative dafür nutzen, unseren Mitarbeitenden die Wichtigkeit dieser Unterscheidung aufzuzeigen. Für MARKGRAF erhoffen wir uns damit eine Verbesserung der Qualität unserer Daten und gleichzeitig einen weiteren Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit zu leisten.“
Dr. Stefan König
Leiter IT-Anwendungen & Digitalisierung, W. MARKGRAF GmbH & Co KG | Bauunternehmung
Umsetzung im Aktionszeitraum
Geputzt wird im Aktionszeitraum vom 16.09.2024 bis 27.09.2024. Die Geschäftsstelle der CDR-Initiative hat dafür wieder Materialien vorbereitet, wie bspw. ein Quiz und Checklisten zu den Schwerpunktthemen E-Mail-Flut eindämmen, Clouds und Laufwerke aufräumen und CO2-ärmeres digitales Arbeiten. Die teilnehmenden Organisationen sind in der Umsetzung frei und organisieren eigene Mitmach-Calls, um gemeinsam mit den Kolleg:inne aufzuräumen.